News

September 2013

Zertifizierter Umweltschutz

Betrieblicher Umweltschutz ist uns wichtig! Das bescheinigte uns TÜV Rheinland im September 2013 schriftlich mit der Zertifizierung nach dem Umweltstandard ISO 14001:2004. So setzen wir mit dem Umweltmanagement in unserem Betrieb Ressourcen gewissenhaft ein und erzielen gleichzeitig einen ökonomischen Vorteil.

 

Das systematische Umweltmanagement nach ISO 14001:2004 brachte uns eine kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistungen. Dazu haben wir in den letzten Monaten bereits einige Ziele erreicht. Die Heizung im Bereich der Pulverbeschichtung wurde von Heizöl auf Flüssiggas in Kombination mit Wärmerückgewinnung umgestellt. Diese Veränderung alleine brachte eine Energieeinsparung von 26%. Ca. 20.000 kWh pro Jahr werden durch neue energieeffiziente Server in der IT gespart. Ein weiterer Programmpunkt von vielen war die Reduzierung sowie die Substitution von Gefahrstoffen im Betrieb. Einige Gefahrstoffe wurden komplett ausgemustert und darüber hinaus sind keine giftigen Gefahrstoffe im Gebrauch.

Die mit der Zertifizierung verbundene regelmäßige Begutachtung begreifen wir als Chance, in unserem betrieblichen Ablauf möglichst viele Umweltaspekte zu erkennen und umweltbewusst zu handeln.